Reitverein Mücke

Since 1993

Historie des Reit- und Fahrvereins Mücke e.V.

Der Reit- und Fahrverein Mücke wurde am 17. September 1993 gegründet und konnte seine Geschichte mit 43 Gründungsmitgliedern beginnen. Der erste Vorstand setzte sich aus Hans-Joachim Börger (1. Vorsitzender), Karl-Heinz Sommerlade (2. Vorsitzender), Irmtraud Krysostan (Kassenwartin), Silke Wenzel (Schriftführerin), sowie den Beisitzern Carsten Hubner, Diana Lorenz, Mario Schmidt, Monika Bellof und Dieter Otto Bellof zusammen.

Die erste Veranstaltung des neu gegründeten Vereins konnte als ein Herbstritt durchgeführt werden. Nach dieser Feuerprobe folgte das erste Reitturnier am 11. und 12. Juni 1994 auf dem alten Reitplatz, auf welches in den darauffolgenden Jahren noch viele weitere folgten.

Am 20. November 1996 begann mit der Übernahme des Vorsitzes durch Dieter Otto Bellof ein neues Kapitel in der Geschichte des Reitvereins.

In den folgenden Jahren konnte sich der Reit- und Fahrverein Mücke durch den großen Zuspruch stetig vergrößern und kann heute 257 Vereinsmitglieder zählen.

Die Popularität des Vereins und seiner Veranstaltung stieg schließlich so weit, dass 2001 das neue Reitgelände erworben wurde.

Aber es bleibt nicht nur bei dem Erwerb des Grundstückes. In den Jahren nach dem Kauf wurden die viele Arbeit und das Herzblut der Unterstützer des Vereins dazu genutzt, um das Gelände immer weiter zu verschönern und umzugestalten. So wurden riesige Erdmassen bewegt und insgesamt circa 344.000 Tonnen Sand für die Reitplätze angeschafft und verarbeitet. Des Weiteren wurde ein Strom- und Wasseranschluss auf der Anlage verlegt und momentan befinden sich die Arbeiten zur Integration eines Glasfasernetzes im vollen Gange.

Durch den immer größeren Zuspruch an den Veranstaltungen und vor allem durch die Unterstützung der Gönner und Spender des Vereins konnten sich die Ausmaße der Veranstaltungen über ein gewöhnliches Reitturnier hinweg entwickeln und hat mittlerweile den Stand eines kleinen Volksfestes erreicht.

Dadurch konnte sich das Hauptturnier, die „Mücker Pferdetage“, so etablieren, dass jährlich zwischen 1800 und 2000 Nennungen gezählt werden können. Dies ist ein Meilenstein, auf den der Verein und alle seine Mitglieder heute besonders stolz sind.

Ein weiterer Punkt, der dem Reit- und Fahrverein Mücke seit jeher sehr am Herzen liegt, ist die Jugendarbeit, weswegen das jährliche Jugendturnier im Herbst aus dem Veranstaltungskalender des Vereins nicht mehr wegzudenken ist. Dabei wird sich besonders dem Nachwuchs gewidmet und versucht diesen bestmöglich zu fördern.

Nach 25 Jahren wurde es Zeit für einen Generationswechsel an der Spitze des Reitvereins. Deshalb gibt im Jahr 2021 Dieter Otto Bellof den Posten des ersten Vorsitzenden an seinen Sohn Jan Andreas Bellof ab. Trotzdem unterstützt er den Vorstand weiterhin tatkräftig als zweiter Vorsitzender.

Der heutige geschäftsführende Vorstand besteht außerdem aus Jessica Damm (Kassenwartin) und Jessica Bellof (Schriftführerin).

Wir stellen uns vor

Der neue Vorstand des RuF-Mücke